Sonntag, 8. Dezember 2013

Nachtrag zum 8. Dezember, Nelson Mandela




 Als ich Freitag morgen im Internet ein wenig Zeitung lesen wollte, sah ich als erstes: Nelson Mandela ist tot. Und dabei hatte ich am Tag davor noch von den Gerüchten gesprochen (an denen laut einiger Leute hier auch was dran sein kann) Aber dennoch kommt es plötzlich und ist ein Schock. Dieser Mensch, mit überirdischen Kräften gesegnet ( während seiner Gefängniszeit hatte er Tuberkulose und seit 2001 Prostatakrebs!!!) ist mit 95 Jahren nun doch gestorben. 1918 - 2013, steht in der Zeitung! Wer so sehr von Versöhnung und Pazifimus überzeugt ist, und gerade deshalb zum Vater der Nation gekürt wird, in einem Land, wo der Hass eigentlich das "Natürlichste" wäre, so to speak, das will sehr, sehr sehr viel heißen.
Danke, dass du auf so ausdauernde Weise uns und aller Welt ein großes Vorbild warst und immer noch bist! Wir werden immer wieder an dich denken!
Leo hat erzählt, dass  am Donnerstag abend, als er gerade in einem Club auflegte, plötzlich alle aufhörten zu tanzen, und jemand nach vorne kam zum DJ Pult und ihm sagte, er möge die Musik ausstellen. Leo ist außerdem noch Event Manager und sagte, es seien alle Veranstaltungen zum Wochenende abgesagt worden.
Ansonsten lese ich ja hier fleißig die Cape Times und habe erfahren, dass sich 2000 Klein-Handelstreibende in Joburg übermäßig gefreut haben, weil sie gegen die Stadt einen Prozess gewonnen haben. Die hatte nämlich alle Straßenstände verboten, um der Kriminalität
Herr zu werden. Wunderbar, das Foto von vielen Frauen in bunten Gewändern, die jubelnd über die Straße ziehen! Jetzt dürfen sie ihre Stände wieder aufbauen.


Außerdem hat es eine Untersuchung gegeben, ob die moralischen Werte in Südafrika gesunken seien. Die Values sollen back on track gebracht werden. Dazu gehören natürlich als erstes die Politiker, die ein Vorbild sein sollen. Einer hat mal gesagt, dass Politiker auch mal lügen dürfen, macht wieviel Punkte Abzug? Dass bei den Minen Aufständen 40 Menschen einfach mal so eben erschossen wurden, wird erwähnt und gesagt "such deaths can be avoided" "kann vermieden werden".  Klingt zynisch, oder? Eine Politikern hat ihrem Lover einen Posten zuschanzen wollen, musste glaube ich, gehen. Vorher war sie frei gesprochen worden, als sie "infamous red designer Christian Louboutin shoes" auf Staatsgelder gekauft hatte.
 Südafrika,  dein Vater ist im gesegneten Alter gestorben. Du hattest viel Zeit, sein Vorbild auf dich wirken zu lassen. Jetzt hast du die Chance erwachsen werden.
In der Liste der "most corrupted countries" steht laut "Cape Times" Südafrika auf Platz 76 von 178. Aha. Und wo steht Deutschland? Nicht so weit hinten, wie man vielleicht denkt, hab ich gehört.
Also dann, es gibt viel zu tun, packen wir's an!