Donnerstag, 5. Dezember 2013

Donnerstag, den 5. Dezember 2013

So, schon wieder viel passiert. Ich sitze in meinem Zimmer bei strahlendem Wetter, ca 23 Grad, dem rauschenden Ozean und dem lebhaften Verkehr der Beach Road im Ohr. Im Internet hab ich gesehen, dass da so ein böser Bube, der Xaver, euch in Norddeutschland das Leben schwer macht, aber morgen soll es in Hamburg schulfrei geben.. Das ist doch auch nicht schlecht.
Wo fang ich an? Am Dienstag nachmittag war ich mal Kaffee trinken im benachbarten Einkaufszentrum, da bin ich so täglich einmal, zum Einkaufen bei Pick'n Pay.  Dort ist auch ein W-Lan Hotspot und offensichtlich ein Nachbarschaftstreff. Die Leute kennen sich, bleiben stehen und unterhalten sich.
Hier ein kleiner Eindruck davon

Abends hab ich dann das Wg Leben ein wenig kennengelernt. Ich setzte mich in dieses Wohnzimmer



Na, den kennen wir doch!
und surfte ein bisschen im Internet. Nach einer Weile kam Alta mit ihrem Freund und aß an einem kleinen Tisch zu abend, sehr genüßlich, sie blieben dort lange sitzen und unterhielten sich, dann kam kurz Benny mit einem Freund, sie spielten eine kurze Partie irgend eines Brettspiels und verschwanden dann aus der Wohnung, nicht ohne dass Benny mir vorher einen Whisky angeboten hätte, den ich dankend ablehnte.
Fritz hatte an dem Abend zu tun, also setzte ich mich noch ins "La Vie" mit einem Glas Wein und versuchte, ein bisschen an meinem Buch zu schreiben: Band zwei "Von der Rolle" Untertitel, Arbeitstitel "Die Kleider tanzen weiter".
Mittwoch morgen konnte ich nicht an mich halten und musste doch am MMM teilnehmen und ein paar Kommentare schreiben.
Danach, es war ein bewölkter Tag, beschloss ich, doch mal einen kleinen Ausflug zu machen, warum nicht? Trotz der Bewölkung war es sehr hell, so dass ich meine Sonnenbrille aufsetzen musste. Ich spazierte eine halbe Stunde am Strand entlang bis zur Waterfront, dem großen Hafen-Einkaufs- und Entertainment Viertel. 
Etwas fußmüde, stapfte ich sofort zum Wellness Center, in dem ich mir schon bei meinen drei vorigen Aufenthalten in Kapstadt die ein-oder andere Fußmassage geönnt habe, diesmal war die Masseurin wieder eine Deutsche, die ich schon von 2009 kannte.


Kostenpunkt 200 Rand, ungefähr 16€ für eine halbe Stunde, sehr günstig. Bei uns gibt es das für 20€. Ansonsten neben der Massagen viel Wahrsagerei rundum.







 Die hab ich mir gespart, bin weiter in der Waterfront herumspaziert und hab mir die Helden des Kampfes gegen die Apartheid angeschaut, die ich nun schon ein paar Mal fotografiert hatte. Von links: Albert Luthuli, der erste Afrikaner, der einen Nobel preis gewann, Erzbischof Desmond Tutu, Präsident deKlerk und natürlich "Madiba", der verehrte Nelson Mandela.
What is important is that we can build a homogeneous South Africa on the basis not of colour, but of human values.
Albert Luthuli
 Schön gesagt!


 Böse Zungen behaupten, Mandela sei schon längst klinisch tot, in der Zeitung steht jeden Tag, es gehe ihm besser und die oder der Verwandte haben gerade mit ihm gesprochen. Er sei krank aber auf dem Wege der Besserung.


Wie auch immer, ich setzte mich erst mal zu einem kleinen Mahl ans Wasser,


 bestellte einen leckeren Salat und dann diese unglaublich köstliche Crème Caramel

 und las dazu die Cape Times. Es soll mal wieder einen Skandal mit Zuma geben, er habe sich ein zu teures Haus bauen lassen, auch noch für seine Verwandten. Ansonsten verhandelt Patrizia de Lille, die Oberbürgermeisterin von Cape Town, über die geplante Demonstration gegen die Missstände in Kapstadt, jetzt sollen geistliche Führer, zusammen mit den Organisatoren der Demo, den geplanten "March" leiten, damit nichts passiert. Und der "Hate" nicht alles "destroy" würde. Na ja, wie gesagt, der Hass kommt ja nicht von nix.
 Auf dem Rückweg viele historische Zeittafeln mit Schiffsunglücken, bei dem das eine 1000 Fässer  Whisky an Bord hatte, die alle kleine weiße Plastikpferde um den Hals hatten, diese sieht man jetzt als Skulpturen auf den Wiesen.
das WM Stadion, davor ein Golfplatz
















Heute morgen haben Fritz und ich eine Buskarte gekauft, die muss man aufladen und dann kann man mit den schicken neuen Bussen  ganz neue Linien fahren, die über die Stadt verteilt sind.
Fritz hat zur Zeit viel zu tun. Die "Wedding" Vorbereitungen (Leo und Melanie heiraten am 14. Dezember) und die Bachelor Party rauben hm schier den Verstand. Na, das Heiraten heutzutage, also ich sag lieber nichts...
Passt auf euch auf und geht nicht raus, bis Xaver vorbei gerauscht ist, gel?
liebe Grüße Eure Anna